Firmengeschichte

Die Ingenieurgesellschaft für Gebäudeautomation mbH (INGA) aus Hameln wurde 1986 durch Dipl.-Ing. Horst Zacharias gegründet. Dadurch entstand zusammen mit dem Ursprungsunternehmen L. Zacharias Haustechnik GmbH die ZACHARIAS-Gruppe. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung hat die enercity Contracting GmbH zum 1. Januar 2019 alle drei Gesellschaften der ZACHARIAS-Gruppe übernommen, um damit ihren Wachstumskurs im Bereich Anlagenbau und Gebäudeautomation zu verstärken. Geschäftsführer sind seit 2019 Michael Hartung und Corinna Kleimann. Die ersten Monate nach dem Verkauf stand Horst Zacharias der neuen Geschäftsführung noch beratend zur Seite.

Als besonders effizient zeichnet sich unsere Unternehmenskonstellation innerhalb der ZACHARIAS-Gruppe aus. Durch die Kommunikation der einzelnen Unternehmen und Unternehmensbereiche fließen neue Impulse und Erfahrungen in die verschiedenen Geschäftsfelder ein.

Die INGA zeichnet sich durch intelligente Softwarelösungen für gebäudetechnische Anlagen aus. Diese innovativen Produkte werden nicht nur von uns entwickelt, sondern auch im täglichen Projektgeschäft von uns eingesetzt. Erfahrungen daraus fließen zurück in die Entwicklung und ermöglichen praxisnahe und kundenorientierte Produkte für Gebäude - und Anlagentechnik. Mit unserer ausführenden MSR-Abteilung ist INGA auch ein starker Partner für Hersteller und Lieferanten von Mess-, Steuer-, und Regelungs-Komponenten der Gebäudeautomation.

Die fabrikatsneutrale Gebäudeleittechniksoftware entstand 1986 im Rahmen einer Forschungskooperation zwischen dem "Institut für Raumlufttechnik und Gebäudeautomation" der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und INGA. Als zweiter Teil der Forschungskooperation wurde ein Konzept zur Fernüberwachung und – Steuerung verteilter Liegenschaften entwickelt, welches im Anschluss am Beispiel der Stadt Hameln erfolgreich umgesetzt wurde. Das "IBS" war geboren. Auf DOS-Ebene folgten die Versionen IBS2 (1988), IBS3 (1990), IBS4 (1992) und IBS5 (1994). 1996 wurde dann mit IBS6 die erste Windows- Version veröffentlicht. 6 Jahre später machten wir mit IBS7 die ersten Schritte in Richtung webbasierte Visualisierung, welche im IBS8 ab 2006 kontinuierlich erweitert wurde.

Seit 2012 ist mit dem iBMS ein neues vollständig webbasiertes Gebäudemanagementsystem verfügbar. Es ist in erster Linie eine zertifizierte BACnet Advanced Operator Workstation (B-AWS) nach ISO 16484-5, die jedoch ebenfalls die wesentlichen Funktionalitäten des IBS8 bietet.

Seit Ende 2020 ist nun unsere neue iBMS Version 11 auf Basis von HTML5 verfügbar. Die neue Software zeichnet sich durch eine moderne Backend- und Frontend-Gestaltung aus, die sehr nutzerfreundlich ist und auf allen aktuellen Endgeräten einsetzbar ist.

Seit 2009 ist INGA außerdem mit ihrer Software "EIQ" zum Energiecontrolling im zukunftsweisenden Markt für Energiedienstleistungen tätig. Derzeit wird die Software überarbeitet.